Unsere Familie

Wir, das sind Ulrike und Ralf mit unseren Kindern Philipp und Fabian sowie unsere braune Labradorhündin Tara von Guam / Breitenberg genannt Tami.

Wir wohnen im Kreis Gütersloh, in dem kleinen Ort Herzebrock-Clarholz, genauer gesagt in der Bauernschaft BROCK.

 

Unser Haus ist umgeben von Wiesen, Wäldchen und kleinen Teichen. Gegenüber von unserem Grundstück besitzen wir ein eingezäuntes Wald- und Wiesengrundstück mit einem Teich. Wir nutzen diese Gelände regelmäßig als Übungsgelände. Daraus ist dann auch unser Zwingername entstanden. Aber ich fange mal von vorne an.

 

Unsere Kinder waren 2006 dem Windelalter entwachsen und wir machten uns auf die Suche nach einem geeigneten Hund. Nach ca. 1 jähriger Suche sollte es dann unbedingt eine „kleine, braune und zierliche Labradorhündin“ sein. Außerdem sollte es eine dickfällige Tochter von Basko ( Brown Gonzo vom Försterberg ) sein, wo beim Spielen mit den Kindern nicht sofort was abbricht.

 

Basko ist ein brauner Labradorrüde von guten Freunden im Nachbarort . Wir kennen Basko und sein Menschenrudel Michael, Marion und Joshua Breimann schon seit Jahren und wußten, dass er absolut wesensfest ist und keine Probleme mit Kindern hat. Optisch passt auch alles an ihm und Arbeitspotential besitzt er ebenfalls reichlich.

 

Als sich nun eine geeignete Hündin bei Familie Breimann zum Decken anmeldete, meldeten wir uns an zum Hündin anschauen.

 

Da waren sie nun. Herr Jürgen Schröder aus dem hohen Norden bei Hamburg und seine Hündin „ Biene aus der Siek“. Ich hatte wahnsinniges Herzklopfen vor Aufregung aber Biene spielte sofort mit unseren wilden Kindern und apportierte fleißig Kindergummistiefel. Bei uns war die Entscheidung gefallen. Es sollte ein Tochter von Biene und Basko werden.

 

Ein Familienhund !!!!!!!!!!!!

 

Nun hieß es warten …nach ein paar Wochen bekamen wir den Anruf, die Hündin hat aufgenommen, wir seien aber an dritter Stelle auf der Warteliste für eine Hündin und somit mussten wir uns noch ein wenig gedulden.

 

Am 26. September 2008 kam dann der erlösende Anruf : Die Welpen sind da ! 5 Rüden und 5 Hündinnen. Jetzt stand fest, wir würden in 8 Wochen unseren tierischen Nachwuchs bekommen. Abends feierten wir mit Basko und seiner Familie eine Pinkelparty. Nun mussten wir wieder warten. Regelmäßig schickte uns Herr Schröder Bilder von den Welpen und wir entwarfen in der Zwischenzeit für die Kinder eine Art Abreißkalender.

 

Ende November war es dann endlich soweit. Ich holte Tami mit Marion aus Hamburg ab. Es folgte das übliche : kurze Nächte und gelegentlich Pipilachen in der Wohnung, zerbissene Legosteine und ein defektes Handykabel usw. Auch dies ging vorbei !

 

unser Spaßvogel
unser Spaßvogel

Als Tami ca. 1 Woche bei uns war, sind wir mit ihr in die gemischte Welpenspielstunde des Schäferhundvereines Rheda-Wiedenbrück gefahren.

 

Im Frühjahr startete in der Bezirksgruppe OWL in Oerlinghausen des Deutschen Retrieverclub ein Welpenkurs. Wir waren dabei.

Weil wir uns so gut aufgehoben fühlten, nur unter Retrievern, belegten wir im Laufe der Jahre dort noch einen Junghundekurs, Begleithundekurse und Dummykurse.

Parallel zu dem allgemeinen Gehorsams- und Dummytraining wurden wir regelmäßig von mittlerweile guten Freunden in jeglicher Hinsicht unterstützt und beim jagdlichen Training angeleitet. Danke Karin und Jürgen für Eure Geduld und Hilfe. Ohne Euch wäre Tami nur ein Familienhund geworden und hätte nicht so viel Spaß am Hundeleben !!!

Juli 2008 : Wir schnupperten Ausstellungsluft in Paderborn. Tami bekam ein "Sehr gut" in der Junghundeklasse, aber war der englischen Richterin zu schmal. Tami, uns gefällst du. !

Beurteilung: Intelligent expression, clean neck, not really quired bone or substance, tail could be thicker at the rute, showed + moved well ( Richterin Frau Linda Heron,  GB)

Im Oktober 2008 absolvierte Tami ihren Wesenstest in Oerlinghausen so gut, daß wir wahnsinning stolz auf sie sind. Als Erstlingshundeführer scheinen wir also doch ziemlich viel richtig gemacht zu haben.

Nebenbei machte ich noch eben den Sachkundenachweis gem §6 ABs. 2 der Landeshundeverordnung NRW.

 

Es folgte im April 2009 die Jugendprüfung für Retriever und an Tamis 2. Geburtstag wurde sie in Bergkamen bei der Bringleistungsprüfung Suchensiegerin.

Nun kam es immer häufiger vor, das wir auf die guten Arbeitsleistungen und den vorzüglichen Charakter unser schönen Hündin angesprochen wurden, so dass wir uns erstmals mit den Gedanken der Hundezucht beschäftigten.

 

"Aus Langeweile" und weil Ralf und ich mal wieder etwas Neues gemeinsam erlernen wollten, machten wir im Jahr 2009 den Jagdschein bei der Kreisjägerschaft Gütersloh.

 

Ich besuchte im Oktober ein 2-Tage Seminar über Hundeverhalten in Hemer.

 

Anfang April 2010 folgte dann die Zuchtzulassungsprüfung ( Formwert). Tami bekam von Frau Dagmar Winter ein "vorzüglich".

 

Ich war mal wieder bei zwei Neuzüchterseminaren. Man lernt ja nie aus und es soll ja alles perfekt sein.

Im April 2010 zeigte Tami bei der Langschleppenprüfung über 800 Meter ihre gute Nase und ihren Finderwillen bei der Haarwildschleppe.

 

Frau Dagmar Winter kam auf unsere Einladung nach Herzebrock und nahm unseren Zwinger " vom Brocker Wäldchen " ab. Laut Bericht über die Zuchtstättenbesichtigung sind die räumlichen und persönlichen Verhältnisse für die Aufzucht eines Wurfes sehr gut geeignet. Super !

 

Tami mit Ihrer Mutter Biene aus der Siek (links)
Tami mit Ihrer Mutter Biene aus der Siek (links)

Am 22. Juli haben wir auf dem Hinweg in den Sommerurlaub Tami´s  Zwinger Guam / Breitenberg von Familie Schröder besucht.

 

Bei dieser Gelegenheit haben wir ein kurzes Taining mit Tami und Ihrer Mutter eingeschoben und ein gemeinsames Foto geschossen. 

Die Zwingerschutzkarte kam am 26. Juli 2010 mit der Post.

Ich belegte mit Tami im Jahr 2009 und 2010 bei der Kreisjägerschaft Gütersloh den Hundeführerlehrgang. Im Herbst 2010 bestanden Tami und ich erfolgreich die Verbandsprüfung nach dem Schuß ( VPS). Durch diese Prüfung wird Tami im Gebrauchshundestammregister des Jagdgebrauchshundverbandes e.V. eingetragen.

Eine Woche später wurde Tami in Kleve erneut Suchensiegerin bei der Retrievergebrauchsprüfung (RGP)

Im Dezember nahm ich beim VDH in Dortmund an zwei Neuzüchterseminaren bei Frau Dr. Münnich teil.

Spaß im Schnee Januar 2011
Spaß im Schnee Januar 2011

So, nun lassen wir uns mal überraschen, was die Zeit so bringt, welche netten Hundeleute wir noch kennenlernen, ob unsere Jungs bei der Hundearbeit in unsere Fußstapfen treten werden, wann eine Tochter von Tami bei uns einzieht und wievielen Menschen Tami täglich ein bischen Freude durch Ihre freundliche Art macht.

Eure Familie Sandfort