Unsere Zuchtgedanken und Wünsche

Als Zuchtziel wünschen wir uns einen gesunden, wesensfesten, arbeitsfreudigen und nicht zu schweren Familienhund.

Unsere 10 A-chen
Unsere 10 A-chen

 

Besonderen Wert legen wir auf die Gesundheit und das Wesen der Hunde. Wir sind aber auch der Ansicht, dass der Labrador eine sinnvolle Beschäftigung braucht. Es muss nicht eine jagdliche Ausbildung sein. Der Labrador ist ein wunderbarer Familienhund, sportlicher Dummyhund, großartiger Rettungshund und hat die Veranlagung zu einem aufmerksamen Therapiebegleithund. Auf die neuen Besitzer werden arbeitsfreudige und muntere Welpen zukommen, die viel Bewegung und Beschäftigung brauchen. Somit wünschen wir uns für unsere Welpen: Hundeführer, die bereit sind, mit ihnen in irgendeiner Weise zu arbeiten und sie ihren Anlagen entsprechend fördern.

 


Bei der Aufzucht der Welpen ist uns die Prägung besonders wichtig. Unsere Wurfkiste steht in unserem Wohnzimmer, so daß die Hunde immer dabei sind und an viele Geräuschen des normalen Familienlebens gewöhnt sind. Dies wären zum Beispiel das Telefon, der Staubsauger, die spielenden Kinder, Fernsehergeräusche, Musik usw. Außerdem haben wir einen großen Garten mit Welpenauslauf, ein Wäldchen mit Wiesen und einem Teich. Dort gibt es dann verschiedene Untergründe, Gerüche und wieder neue Geräusche zum Beispiel von Opas Hühnern ……

 


Impressionen aus der Aufzucht unseres A-Wurfes im Frühjahr 2012



 


 

Es wäre schön, wenn die Welpenkäufer den Hund im Alter von einem Jahr auf Gelenk- und Augenkrankheiten untersuchen lassen. Außerdem soll der Hund wenigstens bei einem Wesenstest des DRC e.V. vorgestellt werden. Noch mehr freuen wir uns, wenn unsere Hundenachzuchten Arbeitsprüfungen absolvieren würden.

 

Wir züchten im Deutschen Retriever Club e.V. und sind somit

dem VDH ( Verband für das Deutsche Hundewesen e.V.),

der FCI ( Fédération Cynoloqique International)

und dem JGHV ( Jagdgebrauchshundeverband) angeschlossen.

 

"Kartonwelpe Tami" am Abholtag
"Kartonwelpe Tami" am Abholtag

 

 

 

 

 

 

Alle unsere Welpen erhalten DRC-Ahnentafeln, sind vor der Abgabe gechipt, geimpft und mehrfach entwurmt.